01.09.2021

Acht Azubis konnten für den Ausbildungsstart 2021 begrüßt werden.

Für das Berufsfeld des Landschaftsgärtners / der Landschaftsgärtnerin: Mohammed Ayham Shabrak, Max Auer, Zakariae Solh, Lena Assenbrunner, Sebastian Fincke, Marius Johannes Bulling, Jesse James Schnittger und Maria Lohr.

Für das Berufsfeld der Kauffrau für Büromanagement: Lorena Maiwald

Der erste Ausbildungstag begann mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Anschließend wurden allgemeine Themen rund um die Ausbildung besprochen. Bei einer ausführlichen Betriebsführung durch Bürogebäude, Firmensitz und Werkstatt / Auhof konnten sich die neuen Azubis einen ersten Eindruck von der Firma verschaffen. Nach einer kurzen Stärkung mit Butterbrezen und Süßgebäck stand eine Einführung in die Pflanzenkunde mit einem Rundgang durch den Lehrlingsgarten auf dem Programm. Am Nachmittag ging es nach einem kurzen theoretischen Input zu Betriebsregeln und Berichtsheftführung weiter zur praktischen Übung „Lehrlingsbaustelle“ mit anderen aktuellen und ehemaligen Lehrlingen der Firma.

Den Abschluss des ersten Tages bildete eine kurze Feedback-Runde mit anschließender Ausgabe des „Starter-Pakets“ für alle Neuen: Ausgestattet mit einem brandneuen Rucksack - vollbepackt mit persönlicher Schutzausrüstung, Meterstab, Sonnencreme, Cap, Wintermütze und vielem mehr - steht nun einem gelungenen Start in die Ausbildung nichts mehr im Wege!

Beim gemeinsamen Grillen am Abend im Betriebshof zusammen mit den Bauleitern und Baustellenleitern der Firma konnten die neuen Azubis Ihre neuen Kollegen kennenlernen und in entspannter Atmosphäre auf den ersten Tag zurückblicken.

v.l.n.r.: Anton Huber (Geschäftsführer), Max Auer, Lena Assenbrunner, Lorena Maiwald, Zakariae Solh, Sebastian Fincke, Maria Lohr,Marius Johannes Bulling, Mohammed Ayham Shabrak, Jesse James Schnittger, Alexander Krieger (Ausbilder)