22.07.2019

Erstmals machten alle Azubis der Hallertauer Landschaft einen zweitägigen Azubiausflug. Ziel war am 11. und 12.Juli 2019 zuerst die Firma Thomas Heumann in Weinstadt bei Stuttgart. Herr Heumann gab uns einen interessanten Einblick in das Leistungsspektrum und die Philosophie seines Unternehmens, dass auf gehobene Hausgärten spezialisiert ist. Danach wurden wir noch durch Büro und Bauhof geführt und konnten sehen wie sich diese Philosophie auch in der Gestaltung von Büro und Betriebshofes wiederspiegelt.

Nachmittags ging es dann weiter nach zur Firma Krauss der Stein in Schwaigern bei Heilbronn, wo uns Herr Krauss und Herr Prestel umfangreiche Infos über die verschiedensten Natursteine gab und was bei deren Verwendung zu beachten ist. Beieindruckend war die Vielfalt, die die Firma Krauss im Programm bietet und mit welchem Know-how aus den einzelnen Steinen feinste Werkstücke für den Innen- und Außenbereich gemacht werden.

Nach einer Übernachtung in Heilbronn erhielten wir am nächsten Tag durch Herrn Pfau von der Baumschule Lorberg eine Führung über die Bundesgartenschau in Heilbronn. Trotz des schlechten Wetters auf der BUGA konnten wir viele Eindrücke sammeln. Gerade die Pflanzenverwendung und der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg lagen im Focus unserer Führung.

Nach der BUGA ging es durchnässt heim. Die neuen Erfahrungen machten aber das schlechte Wetter am zweiten Tag mehr als wett.

Der Azubiausflug war insgesamt eine interessante Erfahrung, die unbedingt wiederholt werden muss!