02.11.2018

Arbeiten soll Spaß machen und nicht krank! Das dachten sich unsere Ausbilderinnen und Ausbilder und organisierten für uns eine Rückenschule.

Frau Leitner von der AOK Bayern besuchte uns am Bauhoftag am 31.10.2018 und erklärte uns an einigen Alltagssituationen wie man Körper, Rücken und Gelenke schont. Wie hebe ich Lasten auf der Baustelle? Wie meistere ich Arbeiten in gebückter Haltung? Wie trage ich meinen Getränketräger richtig? Es gibt viele Kleinigkeiten zu beachten, die uns helfen trotz körperlicher Belastung gesund zu bleiben und unseren Körper zu schonen, damit wir unsere Arbeit mit Spaß und Freude machen können.

Abgerundet wurde die zweistündige Übungseinheit durch einige gezielte Übungen zum trainieren und entspannen des Rückens, die uns gezeigt wurden. Dies brachte uns sogar richtig ins schwitzen!

Zum Schluss durften wir im Bierkastenstaffellauf - rückenschonend - in zwei Teams noch gegeneinander antreten.

Zusammen mit allen Azubis und Frau Leitner mit ihrer frischen und gekonnten Art war die Rückenschule eine anstrengende aber lehrreiche und lustige Abwechslung, die vieles wieder auffrischte und einiges Neues zusätzlich erklärte.

So etwas sollte man wieder mal machen!